APV / Altpfadfinderverein

Der APV unterstützt und fördert die Pfadiabteilung Stein am Rhein und pflegt die Kameradschaft unter ehemaligen aktiven Pfadis aller Stufen der Pfadiabteilung  Stein am Rhein. Zudem pflegt der APV den Kontakt zu anderen Altpfadi-Organisationen und setzt sich für eine allgemeine Förderung der Grundsätze der Pfadibewegung ein.

Allgemeine News und Infos zu Veranstaltungen der Pfadi Stein am Rhein findest du auf der Startseite>>> und unter Agenda >>>

News aus dem APV


Zurück zur Übersicht

19.12.2021

«Vowahika» oder der etwas andere AP-Bott

Ein sternenklarer Himmel, Vollmond, klare, kalte Luft und wärmende Feuer - das alles, umrahmt von stimmungsvollem Licht, erwartete die 26 Alt-pfadis zum traditionellen, aber eben doch anderen AP-Bott 2021 bei der Pfadihütte.
Ganz nach dem Motto «es git kei schlächt Wätter, nur schlechti Chleider» wurde auch am «Verusse-Bott» gemütlich geplaudert, herzhaft miteinander gelacht und viele Weisch-no-Geschichten wurden zum Besten gegeben.
Mungo hatte zusammen mit dem altbewährten Küchenteam Herbi, Taxi und Schnabel wieder ein stimmungsvolles Ambiente geschaffen und auch aus den Pfannen duftete es bereits herrlich. Bei Glühwein, Glühmost oder einem anderen Getränk wurden die feinen Apérohäppchen genossen, was doch beim einen oder anderen etwas kühle Finger verursachte.
Dies konnte aber dann mit der heissen Minestrone und den Bratwürsten vom Grill schnell wieder behoben werden. Und wer vom Sitzen auf den mit Reif überzogenen Bänken kalt bekommen hatte, rückte kurzerhand etwas näher an die Feuerstellen und wärmte sich wieder auf – das alte Thema vorne warm (oder heiss?) und hinten kalt ändert sich aber auch bei den Altpfadis nicht. Und so war immer etwas Bewegung in der wetterfesten Pfadischaar.
Doch wenn jetzt jemand denkt, dass dieser AP-Bott in irgendeiner Art im Schatten der herkömmlichen Feiern stand, dann ist das falsch gedacht. Denn auch mit weniger Teilnehmern kann man rund um gemütliche Feuerstellen bis in die frühen Morgenstunden feiern und der amüsanten Einlage von Mungg lauschen! Der Vollmond liess uns irgendwann glauben, dass es schon fast wieder zu tagen beginnt... so spät (oder früh) machten wir uns dann aber doch nicht auf den Heimweg. Was bleibt sind die Erinnerungen an einen aussergewöhnlichen aber sehr stimmungsvollen, gemütlichen Outdoor-Bott und die Bestätigung von «einmal Pfadi – immer Pfadi», denn auch als Altpfadi sind wir wetterfest und immer guter Laune!
Silke Fehr v/o Cessna



Zurück zur Übersicht


 
 
 
 
Karte
Infos
Instagram